Diese Frage wird uns immer wieder gestellt. Was würden Sie antworten, wenn Sie jemand fragt: „Wie kann ich mit einem Liter Benzin möglichst weit fahren?“ Tja – Erfolge sind möglich, aber begrenzt.

Am besten Sie tun Folgendes:

  • Überlegen Sie sich ganz genau, was Sie konkret erreichen wollen (Was soll sich ändern?). Denken Sie auf keinen Fall zuerst über Maßnahmen nach!
  • Wen wollen Sie erreichen? Stellen Sie sich möglichst eine ganz konkrete Person vor. Geben Sie ihr einen Namen, einen Lebenslauf (Alter, Familienstand, Beruf, Hobby, Werte im Leben, Wünsche…) Spielen Sie den Tagesablauf/Wochenablauf dieser Person durch. Wo ist diese Person, was liest sie, nimmt sie wahr, welche Medien nutzt sie…

Beispiel: In einer Altersgruppe zwischen Ende 20 bis Mitte 40 ergibt sich z. B. häufig sinnvoll eine Facebookwerbung. Die ist erschwinglich, messbar und wenn sie gut gemacht ist, funktioniert sie.

  • Im Ergebnis von Schritt 2 können Sie auch gut über Guerilla-Marketing nachdenken. Ein Tipp: Suchen Sie sich Anregungen auf Pinterest!
  • Stellen Sie Ihre Ausgaben im Bereich Marketing auf den Prüfstand und überlegen Sie, mit welchen Maßnahmen Sie bislang den wenigsten messbaren wirtschaftlichen Erfolg erzielt haben. Das Geld schieben Sie rüber in Ihr „echtes“ Marketingbudget. Meist kommt so aus dem Bereich Werbegeschenke und Sponsoring eine Menge zurück ins Werbebudget.

Wenn Sie nicht weiterkommen, verhelfe ich gern im Rahmen eines Workshops oder einer Beratung zu Ideen und Lösungsansätzen.