Nichts ist langweiliger als Trainings aus der Schublade. Ich möchte meine Teilnehmer für ein Thema aufschließen, sie selbst Lösungen erkennen und entwickeln lassen und möglichst praxisbezogen Angebote unterbreiten. Das motiviert zum einen nach und nach alle Teilnehmenden und bringt auch die nachhaltigsten Effekte.

Hier ein Beispiel:

Eigentlich suchte mein Kunde – ein kommunales Wohnungsunternehmen – eine Art „Kommunikationstraining“, das die Mitarbeiter auf ein gemeinsames Leistungslevel bringen und vor allem die Kundenzufriedenheit steigern sollte. Aufgrund der Corona-Situation wurde das komplette Konzept via Zoom umgesetzt, d. h. jeder war über seinen Rechner via Kamera und Mikrofon mit allen verbunden. Die Trainingseinheiten hielten wir deshalb recht kurz – im 1-Wochen-Abstand jeweils 2 – 3 Stunden.