Quartiersnamen und eigene Logos sind seit vielen Jahren ein Renner in der Immobilienwirtschaft. Jede größere Baustelle bekommt ihre eigene Adresse, kleine zusammenhängende Mikrostandorte werden unter einem Namen zusammengefasst. Doch wann ist das wirklich sinnvoll?

  • Einem Neubau eine markante Adresse zu geben, ist aus marketingtechnischen Gründen sehr praktisch. Der „Buschbogen“ prägt sich besser ein als „Wilhelm-Busch-Straße 45, 47, 49, 51, 53 und Klopstockstraße 106“. Einprägsam, als Webadresse verwendbar, schnell zu googeln… alle das fördert die Bekanntheit und erleichtert die Werbung. Zudem klingt es emotionaler, einzigartiger.
  • Ein Objekt oder ein kleines Quartier ist jahrelang mit einem schlechten Image behaftet? Die Wolfenbüttler Straße war das Tor zum Plattenbaugebiet. Jetzt ist dahinter aber alles frei und man blickt bis zum Wald „Huy“ Dann ist der Zeitpunkt einer Sanierung auch ein guter Zeitpunkt den Imagewandel mit einer Namensgebung einzuleiten. Unter der Quartiersmarke „Huyblick“ hat das Objekt eine Chance zur guten Adresse zu werden. Natürlich gehört dazu auch kontinuierliche PR und ein paar sympathische Maßnahmen. (siehe Bild | PR-Aktion „Zuckertütensuche“)
  • Eine Genossenschaft will die Mitglieder in den verschiedenen Quartieren wieder etwas näher zusammenrücken. So kann ein gemeinsamer Name ein Schritt dazu sein. Die Vereinigte Leipziger rückt sukzessive jedes Jahr ein bis zwei Wohngebiete in den Fokus und lässt durch uns neue Namen entwickeln, die wir dann den Mitgliedern präsentieren. Diese wählen sich ihren Favoriten, der künftig Schilder und Exposémappen mit ihrer „Guten Adresse“ kennzeichnet. Die Quartiersmarken wären nicht zwingend notwendig, sind aber ein kleiner Schritt zu mehr Gemeinschaft.

Einen Imagewandel allein durch Namenswechsel werden Sie nicht erreichen. Nur wenn Sie etwas verändern und der Name glaubwürdig klingt, macht ein Quartiersbranding oder auch ein Objektname einen Sinn.

Zum Thema Branding / Quartiersmarke begleite ich Sie gern beratend – mit meiner Agentur (enders) auch gestaltend.