Eine guter Anfang für eine gute Geschichte
Storytelling für Unternehmen
Warum sind manche Unternehmen erfolgreicher als andere, obwohl sie ähnliche Produkte anbieten? Ein Grund ist die bessere Geschichte hinter dem Produkt.
Ich bestelle meine italienischen Lieblingszutaten in der Fattoria la Vialla, einem Familiengut in der Toskana, weil ich in allen Produktbeschreibungen und der liebevollen Verpackung die Toskana riechen, schmecken, fühlen kann.
Aber nicht nur die Geschichte hinter dem Produkt inspiriert uns – auch die Vision des Unternehmens beeinflusst unsere Einstellung. Wie wird das Produkt unser Leben verändern, welchen Einfluss hat es auf unsere Welt? Was ist die Vision des Gründers?
Coca Cola zum Beispiel will die Welt erfrischen, airbnb will Menschen zusammenbringen und Apple hat immer daran geglaubt, dass man Dinge neu denken kann. Also nicht die Frage, nach dem, was ein Unternehmen entwickelt und anbietet wirkt entscheidend auf uns – sondern warum ein Produkt oder eine Idee entwickelt wurde.
Wenn Sie Ihrem Kunden erklären wollen, warum er Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung in Anspruch nehmen soll, dann erzählen Sie ihm, mit welcher Vision Sie Ihr Unternehmen gegründet haben. Vielleicht wollten Sie etwas besser machen, als Ihre Wettbewerber? Oder Sie wollten ein Problem lösen, die Welt schöner machen, Menschen glücklich machen, das gesündeste Brot backen…
Mit der Geschichte zu dem „Warum“ bedienen Sie das limbische System unsere Gehirns, das unter anderem Gefühle, wie z. B. Vertrauen produziert. Erfolgreiche Kommunikation beginnt also immer mit einer guten Geschichte.
Zu diesem Beitrag hat mich das Buch „Storytelling für Unternehmen“ von Miriam Rump inspiriert.