Als Geschäftsführerin der Agentur enders habe ich viele Jahre auch die Entwicklung von Logos und Corporate Designs begleitet und vielfach präsentiert. Nun kam eine Leipziger Baugenossenschaft auf mich zu und hat genau diese Erfahrung genutzt, um sich bei der Agenturauswahl beraten zu lassen.

Nach einem Erstgespräch entwickelte ich eine Checkliste für das Briefing und arbeitete mit dem Team Eigenschaften des Unternehmens heraus, die später für emotionale und inhaltliche Aspekte der Gestaltung wichtig sein würden. Gemeinsam trugen wir Wünsche und Ziele zusammen und bevor das Briefing rausging, warf ich noch einen letzte kritischen Blick darauf.

Dann kam der Tag des Pitches. Ich hatte für alle einen Fragebogen vorbereitet, der vor allem sicher stellen sollte, dass die Vorschläge auf ihre Tragfähigkeit und ihre Übereinstimmung mit dem Briefing geprüft wurden. 3 tolle Präsentationen, 3 mal heiße Diskussionen im Anschluss … Die Entscheidung wurde auf die darauffolgende Woche vertagt. Auch hierfür hatte ich eine Entscheidunghilfe vorbereitet und half mit meinen Argumenten am Ende zur Entscheidung.

Großartig war es zu sehen, wie sich das Team zunehmend eingebracht hat und wie engagiert und positiv diskutiert wurde. Tja, nicht nur eine Agentur ist bei einem Pitch aufgeregt – auch das Auditorium ist voller Spannung.