Vom IT-Fachmann bis zum Vorstand einer Leipziger Baugenossenschaft hatten sich 14 Mitarbeiter in einer Arbeitsgruppe zusammengefunden, um gemeinsam einen Slogan zu entwickeln. Zur optimalen Nutzung der Schwarmintelligenz habe ich das Projekt in 3 Workshops gegliedert:

  • Workshop 1 • Einführung und Stoffsammlung über Kreativmethoden
  • Workshop 2 • Texten wie die Profis
  • Workshop 3 • Auswahl der Favoriten

Die Arbeit in kleinen Gruppen und an verschiedenen Stationen brachte unglaublich viele positive Aussagen zum Unternehmen zutage. Zudem staunten die Mitarbeiter über ihre eigenen Fähigkeiten, Ideen zu entwickeln. Als wir uns zum zweiten Workshop trafen, hatten wir die Ergebnisse der ersten Runde im Raum ausgehängt (siehe Foto). Als sich das Team umschaute und realisierte, was sie da selbst zusammengetragen hatten, machte sich bei allen Stolz bemerkbar. Ganz nebenbei waren hier Grundaussagen entstanden, die als Leitbild des Unternehmens dienen können.

Mit meiner Erfahrung als Texterin konnte ich beim Formulieren wichtige Impulse geben und am Ende des zweiten Workshops wählten wir vorläufige Favoriten aus. Im letzten Workshop wurde die Auswahl noch einmal eingegrenzt und an alternativen Formulierungen gefeilt. Die 3 Finalisten – von uns auf Inhalt, Erfüllbarkeit, Klang etc. geprüft – gingen dann in die Abstimmung durch alle Abteilungen. Zu dem Ergebnis „Gemeinsam sicher wohnen.“ stehen nun alle Mitarbeiter. Sie wissen, dass dies ein Versprechen an die Genossenschaftsmitglieder ist und ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Vermietern. Mit Vorfreude erwarten die Mitarbeiter nun ihren gesamten neuen Unternehmensauftritt und werden ihn mit Stolz präsentieren.

Herausgekommen ist: ein begeistertes Team, ganz viele Aussagen zum Unternehmen >> http://palme-marketingberatung.de/kunden-dankeschoen/