Die meisten Unternehmen sind online schon gut präsent. Aber die Zahl der Möglichkeiten zu interagieren wächst ständig. Da fällt es oft schwer einen Plan zu entwickeln, den man am Ende auch durchhalten kann und der tatsächlich zu Erfolgen führt. So ging es auch einem unserer Agenturkunden und da kam ich mit meinen Coachingtools ins Spiel. In ersten kleinen „Workshops“ haben wir uns einen Überblick verschafft und einen roten Faden aufgenommen, indem ich das Team durch folgende Schritte führte:

  • Überblick über Trends für die Branche
  • Sammlung aller derzeitigen Online-Aktivitäten des Unternehmens
  • Formulierung der Unternehmensziele, die online verfolgt werden sollen.
  • Definition der Handlungsfelder und Festlegung der Prioritäten
  • Überblick über Mechanismen im Onlinemarketing
  • Festlegung erster Meilensteine und KPIs (Kennzahlen)
  • Klärung der aktuellen Unternehmensressourcen, um auch real beginnen zu können
  • konkrete Maßnahmen für Social-Media-Aktivitäten

Wir haben uns für einen agilen Weg entschieden, damit das Team ins Tun kommt. Parallel arbeiten wir weitere Meilensteine aus und werden in Controllingphasen die Maßnahmen bewerten und anpassen. Zur Einbindung der Homepage kommt das enders-Agentur-Team wieder ins Spiel – für die SEO-Maßnahmen holen wir unseren Netzwerkpartner ins Boot.