Skip to content
Strategie, Coaching, IdeenStrategie, Coaching, Ideen
  • Marketingberatung
  • Workshops
  • Für die Wohnungswirtschaft
  • Vita & Referenzen
  • Blog
6. März 2017

Checkliste zur Redaktion einer neuen Homepage

Beispiel für ein Wohnungsunternehmen

  • 1

    Zunächst nehmen Sie Ihre drei wichtigsten Besuchergruppen unter die Lupe:

    • Was interessiert Wohnungssuchende außer der konkreten Suche? Informationen wie: Ausstattungsmerkmale, Wohngebiete,…
    • Warum kommen unsere Mieter/Mitglieder auf die Seite? Was wollen sie erfahren. Welches Problem wollen sie lösen. Was wollen sie tun?
    • Was soll die restliche Öffentlichkeit, wie z. B. Jobsucher, Presse, Dienstleister, Verband ... über uns wissen?

  • 2

    Check der bisherigen Homepage

    Dann prüfen Sie alle bisherigen Seiteninhalte, inwiefern sie diesen Kriterien entsprechen.
    Bewerten die Inhalte zunächst nach den Optionen:

    • was bleibt so
    • was muss überarbeitet werden
    • was kann raus

    Am besten Sie drucken hier alle Seiten (Bildschirmfotos) aus. Dann können Sie auch ganz klassisch die verbleibenden Inhaltsschnipsel ausschneiden und zu den entsprechenden "neuen" Rubriken sortieren.

  • 3

    Nun überprüfen und ergänzen Sie, welche Inhalte bislang fehlen, z. B.

    • Serviceangebote
    • Zielgruppenangebote, wie z. B. Seniorenwohnungen
    • Begegnungsstätten
    • wichtige Tipps und Informationen
    • …

  • 4

    Erstellen der Sitemap

    In der Regel ergeben sich folgende Hauptrubriken:

    • Wohnung finden /Angebote/Vermietung (mit Suche, Zielgruppenangebote, Wohngebiete, evtl. Gewerbe…)
    • Mieterservice (mit Beratungsangeboten, News, Terminen, Gästewohnungen, Mieterzeitung, spezielle Wohntipps etc.)
    • Unternehmen (Kurzporträt, Wohngebiete, Bauvorhaben, Presse – für Genossenschaften kommen Themen wie Mitglied werden, Vorteile der Genossenschaft dazu)
    • Verwaltung für Dritte
    • Kontakt
    • Downloads (neben Formularen, Mieterzeitungen, Broschüren können auch Geschäftsberichte, Satzung u. ä. angeboten werden. Wenn die Liste zu lang wird, sollte man Rubriken bilden)

    Innerhalb der inhaltlichen Rubriken strukturieren Sie dann Unterthemen. Dazu sammeln Sie alle Inhalte, d. h. Texte, Stichpunkte und Bilder.

  • 5

    Die Startseite

    Welche Informationen sollen immer auf der Startseite zu sehen sein, welche vielleicht nur gelegentlich (z. B. Termine, News …)

    Unbedingt auf die Startseite gehören die Wohnungssuche und wichtige Kontaktinformationen.

    Tipp: News auf der Startseite sind nicht nur gut fürs Google-Ranking, sondern bieten Ihnen auch die Möglichkeit alle Besuchergruppen auf wichtige Termine hinzuweisen.

  • 6

    Bilder

    Zu welchen Themen (und Unterthemen haben Sie gute Fotos), zu welchen benötigen Sie neue Bilder.

    Legen Sie schon Themenordner an, wo Sie das Material sammeln, das erleichtert später die Arbeit.

Stellen Sie Ihrer Arbeitsgruppe eine erfahrene Beratung zur Seite, sichern Sie sich durch individuelle Impulse und einen kompetenten Außenblick eine weitsichtige Planung Ihres Internetauftritts. Gern unterbreite ich Ihnen ein Angebot:

KONTAKT

  • 0345 478 2290
  • E-Mail schreiben
Share this post:
Kategorie: Online-Marketing · Tipps und Checklisten
Tags:
Marketingplanung
Onlinemarketing
Wohnungswirtschaft

Iris Palme

Studium der Germanistik an der Martin-Luther-Universität Halle · Kreativ-Texterin, Public Relations und Konzeptionerin · Geschäftsführende Gesellschafterin der enders Marketing und Kommunikation GmbH · Systemischer Business Coach, Beraterin und Moderatorin zu Marketing und Kommunikationsthemen

Neueste Beiträge

  • Motivierte Mitarbeiter und zufriedene Kunden durch Teamcoaching
  • Marketingplanung für 2020 – jetzt gemeinsam durchstarten
  • Gemeinsame Ideen verbinden und motivieren
  • Gute Gründe für eine Mieterzeitung
  • Wie kann ich mit kleinem Werbebudget größtmöglichen Werbeerfolg erzielen?

Kategorien

  • Aktuelles und Tipps
  • Für die Wohnungswirtschaft
  • Konkrete Anlässe für Beratung und Workshops
  • Online-Marketing
  • Projektberichte
  • Tipps und Checklisten

Tags

Marketing Beratung
Wohnungswirtschaft
Workshop
Teammoderation
Teamcoaching
Marketingplanung
Pitchberatung
Marketingtrends
Corporate Design
Zielgruppen
Branding
Corporate Identity
Marketinstrategie
Business Coaching
Marketingbudget
Onlinemarketing
Kundenbindung
Kunden-Kommunikation
Storytelling

Archiv

  • Juli 2021
  • Januar 2020
  • September 2018
  • August 2018
  • Juli 2018
  • Juni 2018
  • April 2018
  • März 2018
  • Februar 2018
  • November 2017
  • Oktober 2017
  • September 2017
  • August 2017
  • Juli 2017
  • Juni 2017
  • März 2017
  • Februar 2017
  • Januar 2017
  • November 2016

© Iris Palme · Marketingberaterin · 2025

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.OKWeiterlesen