Dass ich mir mit der Weiterbildung zum Systemischen Business Coach gleich ein komplett neues Handlungsfeld erschließe, hatte ich zum Beginn der Ausbildung gar nicht geplant. In knapp 5 Monaten erhielt ich ca. 200 Stunden Unterricht in vier Präsenzmodulen – angeboten vom Wings-Institut der Hochschule Wismar. Wesentliche Inhalte waren:

  • Business Coaching Fundament
  • Sich selber führen – Mitarbeiter verstehen und unterstützend begleiten
  • Techniken, Methoden und Modelle im Coachingprozess
  • Umgang mit Widerständen und Konflikten im Business Coaching
  • Veränderungen initiieren
  • Gruppencoaching

Vor allem der systemische Ansatz sowie die vielfältigen Methoden und die Fragetechniken sind eine Bereicherung für das Denken und Beraten. Anwendung finden die Methoden bei mir künftig in Beratungen, als separate Einheiten und in Kreativphasen mit meinen Kunden – insbesondere mit Teams. Darüberhinaus biete ich das Coaching gern im kleineren Rahmen für Führungskräfte an.

Ein wunderbarer Nebeneffekt dieser Weiterbildung war, dass sich viele interessante Menschen aus verschiedenen Branchen zu einem Netzwerk gefunden haben und wir uns jederzeit gegenseitig Rat holen können.